SZENE
Salzburg

Do.22.6.23
Sommerszene 2023

gold extra (AUT) | Kollektiv KOLLINSKI sozial (AUT)

WE CARE

Theater
Veranstalter:
  • SZENE Salzburg
@gold extra
@gold extra

Im Leerstand liegen die Reste der Party, mitten­drin die Schauspielerin Susanne Lipinski zusammen mit ihrer „Personal Assistant“ Sara am Smartphone. Party aus, Licht an. So beginnt ein temporeiches Spektakel: von Drecksarbeit zu einer Zeitreise des Putzens und jeder Menge Dosenmüll. Aus den Partyresten entsteht ein Panoptikum der Gesellschaft. WE CARE spricht über die Arbeit, über die niemand spricht: Putzen, Pfle­ge, rund um die Uhr und zu Randzeiten. Eine Tour de Force führt mit pechschwarzem Humor durch Klänge, Gerüche und Projektionen: ein Stakkato aus verschie­denen Zeiten und Rollen, Interviews mit Expert*innen und Betroffenen, sarkastischen Putzfrauen und Drecks­männern. Mit dokumentarischer Recherche beleuchten Susanne Lipinski (Kollektiv KOLLINSKI sozial), Sonja Prlić und Karl Zechenter (gold extra) die Gegenwart und Geschichte der Arbeitsmigration und unser Ver­hältnis zur Ordnung der Welt.
 
Die Künstler*innengruppe gold extra (Salzburg, Wien) ist bekannt für digitale Spielformen und Performances, oft mit dokumentarischem Hintergrund. Für ihre künst­lerisch forschende Arbeit mit Schüler*innen wurden sie mit dem European Youth Culture Award und Ars Electronica U14 ausgezeichnet, für ihre künstlerischen Projekte mit dem großen Preis des Salzburg Kultur­fonds 2021.
Kollektiv KOLLINSKI sozial, gegründet von Carmen Bayer und Susanne Lipinski, realisiert spartenüber­greifende Performanceprojekte mit Künstler*innen aus ganz Österreich. Kollinski arbeitet entlang feministi­scher Theaterpraxis, recherchebasiert, gesellschafts­politisch und vergisst dabei nie bitterbösen Humor.

In deutscher Sprache.

Eine Koproduktion von gold extra, Kollektiv KOLLINSKI sozial und SZENE Salzburg.

 
Konzept: Susanne Lipinski, Sonja Prlić, Karl Zechenter
Schauspiel: Susanne Lipinski
Regie, Dramaturgie: Sonja Prlić, Karl Zechenter
Licht, Soundgestaltung, Softwaresteuerung, elektronische Devices: Sebastian Frisch
Bühne & Kostüm: Selina Nowak
Projektionen & Animationen: Reinhold Bidner, Tobias Hammerle
Organisation: Sophia Reiterer
Musik: Sebastian Frisch, Karl Zechenter
Musikalische Beratung: Gudrun Plaichinger
Eine Koproduktion von gold extra, Kollektiv KOLLINSKI sozial und SZENE Salzburg, mit Unterstützung der Arbeiterkammer Salzburg und gefördert von Stadt Salzburg, Land Salzburg und BMKÖS.

  • AK-Salzburg-Wuerfel-Logo-RGB_72dpi.jpg
  • jc-logo-black.png