SZENE
Salzburg

Sa.17.6.23
Sommerszene 2023

CieLAROQUE | Helene Weinzierl

ON THE ROCKS

Tanz
Veranstalter:
  • SZENE Salzburg
©Bernhard Müller
©Bernhard Müller

1617 fand im Steintheater in Hellbrunn die erste mu­sikalische Darbietung statt: ein Pastoral, gewidmet dem Erzbischof Markus Sittikus, interpretiert vom italienischen Sänger Francesco Rasi. 2023 bespielt die Salzburger Choreographin Helene Weinzierl mit ihrer CieLAROQUE diese einzigartige, in den Felsen gemeißelte Bühne. ON THE ROCKS interessiert sich für Begegnungen, das Miteinander, die wechselseitigen Beziehungen, die sich über unmittelbare oder mittelbare Kontakte zwischen zwei oder mehreren Personen ergibt – die Summe des­sen, was zwischen Personen in Aktion und Reaktion ge­schieht. Die sechs Tänzer*innen erforschen verschiedene Möglichkeiten, sich mit den anderen Mitwirkenden zu verbinden. Unterstützt vom Sound des Komponisten Oliver Stotz loten die Performer*innen in zahlreichen Variationen zwischenmenschliche Berührungen sowie das Loslassen aus und schaffen mit ihren präzisen Bewegungsarrangements immer neue Formen des Sich­-Begegnens. Das choreographische Vokabular orientiert sich nicht an der Perfektion, sondern bewusst an den Ecken und Kanten, am Unvollkommenen. Dadurch bietet sich dem Publikum die Möglichkeit, die eigene Beziehung zu unterschiedlichsten Erfahrungen zu erkunden, zu gestal­ten oder aufzubauen.
 
1995 gründete Helene Weinzierl die CieLAROQUE, ei­nes der meisttourenden Ensembles der österreichischen Tanzszene. In ihren choreographischen, interdiszipli­nären Arbeiten setzt sie sich häufig mit sozialpolitisch relevanten Themen auseinander. Für ihre Stücke, die sich durch eine klare, intensive Bewegungssprache auszeichnen, hat sie zahlreiche nationale und internationale Preise erhalten.
 
Textpassagen in Englisch.
Aktuelle Informationen bei Schlechtwetter unter +43 662 843448 und szene-­salzburg.net.
Auch bei Schönwetter kann es an diesem Spielort in den Abendstunden kühl werden.
Erreichbar mit Buslinie 25, verkehrt auch noch nach Vorstellungsende. 30min Fußweg von Haltestelle Schloss Hellbrunnf– Steintheater.

Mit besonderem Dank an Schloss Hellbrunn.

Künstlerische Leitung & Choreographie: Helene Weinzierl
Assistenz: Luan de Lima
In Kooperation mit den Performer*innen Alberto Cissello, Azahara Sanz Jara, Eli Hooker, Jolyane Langlois, Nejma Larichi, Uwe Brauns (Luan de Lima)
Musik, Komposition & Arrangement: Oliver Stotz
Kontakt Compagnie: Lena Obenaus
Gefördert von Stadt Salzburg, Land Salzburg, BMKÖS und in Kooperation mit Schloss Hellbrunn
Mitglied von tanz_house Salzburg

  • Hellbrunn_Farb_300dpi.jpg