SZENE
Salzburg

Marco da Silva Ferreira "CARCAÇA"
Marco da Silva Ferreira "CARCAÇA" © Bernhard Müller
Marco da Silva Ferreira "CARCAÇA"
Marco da Silva Ferreira "CARCAÇA" © Bernhard Müller
Marco da Silva Ferreira "CARCAÇA"
Marco da Silva Ferreira "CARCAÇA" © Bernhard Müller
Luke Jerram "GAIA" Kollegienkirche
Luke Jerram "GAIA" Kollegienkirche © Bernhard Müller
buren "shoe/farm - prelude"
buren "shoe/farm - prelude" © buren
buren "shoe/farm - prelude"
buren "shoe/farm - prelude" © Joeri Thiry
Iris Dittler "SKINS"
Iris Dittler "SKINS" © Christian Ecker
Iris Dittler "SKINS"
Iris Dittler "SKINS" © Christian Ecker
ohnetitel "Die Welt im Ganzen"
ohnetitel "Die Welt im Ganzen" © Bernhard Müller
ohnetitel "Die Welt im Ganzen"
ohnetitel "Die Welt im Ganzen" © Bernhard Müller
Ivana Kalc & Igor Koruga "Why not (?)"
Ivana Kalc & Igor Koruga "Why not (?)" © Karlo Cargonja
Ivana Kalc & Igor Koruga "Why not (?)"
Ivana Kalc & Igor Koruga "Why not (?)" © Karlo Cargonja
Marta Górnicka "Mothers – A Song For Wartime"
Marta Górnicka "Mothers – A Song For Wartime" © Bartek Warzecha
Marta Górnicka "Mothers – A Song For Wartime"
Marta Górnicka "Mothers – A Song For Wartime" © Bartek Warzecha
Diskussion "Unsere Erde: Schlaraffenland, Lebensraum oder Lebewesen?"
Diskussion "Unsere Erde: Schlaraffenland, Lebensraum oder Lebewesen?" © Bernhard Müller
INFLUX/Nayana Keshava Bhat "Manifesto of the Now"
INFLUX/Nayana Keshava Bhat "Manifesto of the Now" © Raphael Mittendorfer/INFLUX
INFLUX/Nayana Keshava Bhat "Manifesto of the Now"
INFLUX/Nayana Keshava Bhat "Manifesto of the Now" © Raphael Mittendorfer/INFLUX
Rosana Ribeiro/Selva "A place I ache to go again"
Rosana Ribeiro/Selva "A place I ache to go again" © Bernhard Müller
Rosana Ribeiro/Selva "A place I ache to go again"
Rosana Ribeiro/Selva "A place I ache to go again" © Bernhard Müller
Nacera Belaza "L´Onde"
Nacera Belaza "L´Onde" © Gregory Lorenzutti
Applied Theatre "Feminist Cities Walk"
Applied Theatre "Feminist Cities Walk" © applied theatre
Applied Theatre "Feminist Cities Walk"
Applied Theatre "Feminist Cities Walk" © applied theatre
Fouad Boussouf "Fêu"
Fouad Boussouf "Fêu" © Christophe Raynaud de Lage
Fouad Boussouf "Fêu"
Fouad Boussouf "Fêu" © Christophe Raynaud de Lage
Fouad Boussouf "Fêu"
Fouad Boussouf "Fêu" © Antoine Friboulet
Lenio Kaklea & BODHI PROJECT "Chemical Joy"
Lenio Kaklea & BODHI PROJECT "Chemical Joy" © Hugo Fidalgo
Lenio Kaklea & BODHI PROJECT "Chemical Joy"
Lenio Kaklea & BODHI PROJECT "Chemical Joy" © Hugo Fidalgo
Silent Earth Disco
Silent Earth Disco © Bernhard Müller
Silent Earth Disco
Silent Earth Disco © Bernhard Müller

Sommerszene 2024: VIEWS CHANGED

Getreu dem Festivalmotto CHANGE VIEWS lud die Sommerszene 2024 ein, sich auf neue künstlerische Positionen einzulassen, Sehgewohnheiten zu hinterfragen und eine andere Sichtweise auf Kunst und Gesellschaft einzunehmen.

Virtuose internationale Gastspiele, starke politische Statements, außergewöhnliche Spielorte und eine unvergessliche Installation in der Kollegienkirche lockten insgesamt knapp 25.000 Besucher*innen an, die Auslastung der Vorstellungen lag bei 93 Prozent.

Publikumsmagnet war die Österreichpremiere der Kunstinstallation Gaia von Luke Jerram in der Kollegienkirche. Mit rund 20.000 Besucher*innen an 13 Tagen und einem überwältigenden Echo von Gästen aus Nah und Fern schaffte es Gaia, mit großer Emotionalität einen bewegenden neuen Blick auf unsere Erde zu werfen.

„Kraftvoll, dynamisch, poetisch: das vielfältige Programm der diesjährigen Sommerszene hat beim Publikum begeisterte Reaktionen hervorgerufen und eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig zeitgenössische Kunst gerade auch in Salzburg ist", sagt Festivalkuratorin Angela Glechner.