SZENE
Salzburg

Di.17.6.
Sommerszene 2025

CieLAROQUE/Helene Weinzierl (AUT)

thiS is nOt a sunSet

Tanz
Veranstalter:
  • SZENE Salzburg
©bernhard Müller
©bernhard Müller
Tickets

Solidarität ist uns – als eine nach der Gemeinwohlökonomie zertifizierte Organisation  – besonders wichtig. Wir möchten Ihnen daher ein einfaches und faires Preismodell anbieten und vertrauen dabei auf Ihre Einschätzung. Bitte wählen Sie unter "Tickets" die gewünschte Veranstaltung und jenen Kartenpreis (zwischen € 10.– und € 25.–) aus, der Ihnen angemessen erscheint!

Was geschieht, wenn plötzlich alles anders ist, die Kontrolle über den eigenen Körper wegbricht, sich das Verhältnis zu Raum, Zeit, Objekten und anderen Menschen anfühlt wie ein Betriebssystem, das mit dem Update nicht mehr klarkommt? Wenn die Wirklichkeit ihre Ordnung verliert, als wäre das System außer Kraft gesetzt? Begriffe und Gewohnheiten, die vertraut waren, erscheinen bedeutungslos. Es gibt keine Bezugspunkte, kein Konzept. Genau hier setzt CieLAROQUE mit thiS is nOt a sunSet, das für den Ausstellungsraum der Stadtgalerie konzipiert wird, an. Die vier Performer*innen suchen nach einer neuen Ordnung. Sie schauen sich an, doch ihre Blicke verfehlen sich. Ihre Körper sind da, und auch nicht. Ein Zustand zwischen Existenz und Möglichkeit, der sie verwundbar, aber auch neugierig macht. Im Chaos des Unvertrauten öffnen sich Zwischenräume, eine Sprache des Miteinanders wird kreiert. Keine Sprache der Gewissheit, sondern ein Bündnis im Werden. So entsteht eine fragile, dynamische Landschaft, die verletzlich und widerstandsfähig
zugleich ist.

1995 gründete Helene Weinzierl die CieLAROQUE. In ihren choreographischen, interdisziplinären Arbeiten setzt sie sich häufig mit sozial-politisch relevanten Themen auseinander. Für ihre Stücke, die sich durch eine intensive Bewegungssprache auszeichnen, hat sie zahlreiche Preise erhalten.

Konzept, künstlerische Leitung, Choreographie: Helene Weinzierl
Assistenz: Luan de Lima
In Zusammenarbeit mit den Performer*innen: Jolyane Langlois, Jadwiga Mordarska, Alberto Cissello, Eli Hooker
Musik: Oliver Stotz
Texte: Luigi Guerrieri
Bühne und Kostüme: Luan de Lima & Helene Weinzierl
Produktionsassistenz: Lena Obenaus

Eine Produktion von CieLAROQUE und SZENE Salzburg.
Gefördert von Stadt Salzburg, Land Salzburg und Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport.

  • Stadtgalerie_SW.jpg