SZENE
Salzburg

Fr.23.6.23
Sommerszene 2023

Jasmine Ellis Projects

REALITY WARPING

Performance
Veranstalter:
  • SZENE Salzburg
© Ray Demski
© Ray Demski
Programm
Programm

REALITY WARPING hinterfragt, woher wir wissen, dass die Realität tatsächlich Realität ist und wer sie konstruiert. Der dynamische Abend kritisiert unsere heutige Sicht auf das Erschaffen und Bewahren der Identität unseres heutigen Selbst. Er legt ein Vergrößerungsglas auf die Trennung von Realität und Wahrnehmung sowie unsere überlebensnotwendige Adaptionsfähigkeit – alles durch eine Linse verspiel­ter Verwunderung. Das Performance­Projekt arbeitet mit Tanz, Musik, Projektionen und Video­Looping, So­cial Media und Augmented Reality. Mit dieser disziplinübergreifenden Performance hinterfragt REALITY WARPING die Beziehung zwischen unserer digitalen Existenz und unserem analogen Selbst, die Dissonanz im Zusammenspiel von Realität, Wahrnehmung und sozialem Konstrukt.
 
Die kanadische Choreographin und Filmregisseurin Jasmine Ellis lebt in München. Als Absolventin der Etobicoke School of the Arts, der School of Toronto Dance Theatre und des Codarts Rotterdam Conser­vatory arbeitet sie seit 2006 professionell als Perfor­merin und Choreographin. Neben ihren freien Produk­tionen übernimmt Ellis Auftragsarbeiten für nationale und internationale Bühnen. Ihr spartenübergreifender Umgang mit Bewegung, Körpersprache, Text und Musik bildet die Grundlage ihres künstlerischen Ansatzes. Sie verwebt Humor, Verletzlichkeit und Vertrautheit, um unerwartete Welten zu erschaffen.

In englischer Sprache mit deutschen Untertiteln
Artist Talk am 22. Juni, im Anschluss an die Vorstellung

Eine Koveranstaltung von ARGEkultur und SZENE Salzburg.

Künstlerische Leitung, Regie & Choreographie: Jasmine Ellis
Performance, Tanz: Breeanne Saxton, Woosang Jeon, Adaya Berkovich, Lukas Malkowski
Komposition: Olicía
Performance, Musik: Anna-­Lucia Rupp, Fama M’Boup Bühnenbild: Nanako Oizumi
Fotografie/Video: Ray Demski
Kostüm: Atelier Kaldewey Medienkunst: Luciano Pinna Probenleitung: Kim Kohlmann
Regieassistenz: Selina Lettenbichler
Künstlerische Produktionsleitung: Rat & Tat Kulturbüro, Sophie Thuma
Eine Koproduktion mit ARGEkultur Salzburg und gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT).

  • ARGEkultur Logo 1 pfeil.jpg
  • Ohne_Titel.jpg
  • Logo_JasmineEllisProjects.jpg
  • hochx_logo_schrift.png
  • image.png
  • BLZT_Logo_300dpi_Black_L.png