SZENE
Salzburg

©Niklas Stadler
©Niklas Stadler

WORKSPACE SZENE: fünf Residencies für 2021 vergeben

Die SZENE Salzburg hat unter dem Titel WORKSPACE ein Programm für in Österreich lebende und arbeitende Tänzer*innen & Performer*inen aufgelegt und fünf Künstler*innen dafür ausgewählt.

„Die eingelangten 50 Bewerbungen sehen wir als ein klares Zeichen, wie prekär die Proben- und Produktionssituation in der freien Kulturszene gerade auch in Pandemiezeiten ist und wie wichtig zusätzliche Unterstützung ist“, sagt Intendantin Angela Glechner. Die Auswahl der fünf Residenzen, die neben einer dreiwöchigen Probenzeit im Studio auch mit einem Produktionsbeitrag von € 3.000.- unterstützt werden, traf das Team der SZENE im Kollektiv.

Im Rahmen von WORKSPACE 2021 werden jeweils die beiden in Salzburg lebenden Choreographinnen Natalia Castaneira und Rosana Ribeiro und die in Wien arbeitenden Künstler*innen Cat Jimenez (Bild), Eva Schaller und Samuel Feldhandler im SZENE Studio arbeiten und im Laufe des Jahres ihre Stücke präsentieren. „Wir freuen uns auf die Residenzgäste im Haus, auf zahlreiche Probenbesuche und einen intensiven Austausch mit den Künstler*innen in 2021 und hoffen, dass wir WORKSPACE als fixes Format der SZENE etablieren können. Denn wir sind optimistisch, dass die Bühnenlichter bald wieder strahlen werden“, so Angela Glechner.