SZENE
Salzburg

Christine Miess
Christine Miess

Choreographic Platform Austria

Von 19. bis 21. Oktober23 erfolgte der Neustart für die biennale Plattform der österreichischen Tanz- und Performanceszene – neue Homepage inklusive!

Die CPA, die zuletzt 2012 stattfand, soll wieder zu einem Schaufenster für die österreichische Tanz- und Performanceszene werden, zum Neustart waren in Wien und St. Pölten Produktionen von dreizehn Künstler*innen bzw. Gruppen zu sehen. 

Komplementiert wurde das künstlerische Programm von zwei Pitching Sessions, die weiteren zwöf Künstler*innen die Möglichkeit geben, ihr künstlerisches Schaffen in einem moderierten Format vorzustellen.
Aus Salzburg waren die Produktion BÉTON BRUT von Hungry Sharks und Rhythmus und Rausch von CieLAROQUE/Helene Weinzierl zu sehen.
In einer von SZENE-Kunstvermittlerin Julia Schwarzbach moderierten Pitching Session stellten Nayana Keshava Bhat, BODHI PROJECT und Lisa Hinterreithner ihre Arbeit vor.


Das Programm der CPA wurde gemeinsam kuratiert von brut, Tanzquartier Wien, Festspielhaus St. Pölten, ImPulsTanz, Osterfestival Tirol und SZENE Salzburg.

https://choreographic-platform.at