Der portugiesische Autor, Regisseur und Theaterintendant Tiago Rodrigues steht allein mit zehn leeren Stühlen und einer Kiste Bücher auf der Bühne. In seinem sehr persönlichen Stück By Heart berichtet er von seiner erblindeten Großmutter Cândida, mit der er Shakespeare-Sonette auswendig lernte: wider den drohenden Verlust des Augenlichtes, für die eigene Autonomie. Nun verwebt er diese Geschichte mit Erzählungen von und über Boris Pasternak, George Steiner sowie den legendären Feuerwehrmann Guy Montag aus Fahrenheit 451, dem sich durch Wissen ein völlig neues Leben eröffnet.
Auf charmante und mitreißende Weise spricht Tiago Rodrigues über die Macht der Worte, die einem niemand mehr nehmen kann, weil das Gehirn der sicherste Speicher für Geschriebenes ist. Gemeinsam mit zehn freiwillig Mitwirkenden bringt er diesen unersetzbaren Wert auf die Bühne, indem die Gruppe Shakespeares berühmtes Sonett Nr. 30 auswendig lernt. So bildet sich eine temporäre Gemeinschaft, die ein beeindruckendes Zeugnis von der Kraft des poetischen Widerstandes ablegt.
Tiago Rodrigues zählt zu den wichtigsten und produktivsten Regisseuren Portugals. Bereits 2003 gründete er mit Magda Bizarro die Kompanie Mundo Perfeito und inszenierte unter diesem Label mehr als 30 Stücke, von denen viele weltweit getourt sind. Von Anbeginn seiner Theaterkarriere an, anfangs noch als Schauspieler, hat er den Theaterraum als Ort der menschlichen Begegnung verstanden: ein Ort, an dem sich Menschen wie in einem Kaffeehaus treffen, um ihre Zeit und Gedanken miteinander zu teilen. Mit seiner Erfolgsproduktion By Heart aus dem Jahr 2013 kommt er nun zum ersten Mal nach Salzburg.
+/-100min, in deutscher & englischer Sprache.