SZENE
Salzburg

Sa.28.9.

Hip Hop Goes Theatre

Edition 24

Tanz
Veranstalter:
Oxygen
Oxygen ©Belinda Lawley

Hip Hop goes Theatre bringt die kreative Kraft des Urban Dance auf die Theaterbühne und präsentiert seit 2008 (inter)nationale Top-Companies aus diesem Genre.

Oxygen (~ 25min)
Das Highlight des diesjährigen Festivals ist die Produktion We are Oxygen der niederländischen Company Oxygen. Jennifer Romen, die mehrfach ausgezeichnete Choreografin und dreifache Weltmeisterin, hat mit diesem Stück einen neuen Maßstab in der Urban Dance Szene gesetzt. Die fesselnde Performance verbindet Hip Hop und zeitgenössischen Tanz auf eindrucksvolle Weise Die komplexe und dynamische Choreografie wird durch innovative visuelle Effekte ergänzt, die das Publikum immer wieder überraschen und in Staunen versetzen.

Max Revell  (~ 15min)
ist ein Tänzer aus Cornwall und gewann 2019 den BBC Young Dancer Wettbewerb. Sein preisgekröntes Stück Samuel zeigt seine Fähigkeit, emotionale Tiefe und technische Brillanz zu verbinden. Revell plant, seine Karriere sowohl in der Battle Szene als auch in der Kreation und Aufführung von zeitgenössischen und Hip-Hop Theaterstücken fortzusetzen.

Mogli  (~ 5min)
Valentin Pezzei, auch bekannt als Mogli, begann bereits mit 5 Jahren mit klassischem Ballett, ehe er 2009 Breaking für sich entdeckte. Seitdem ist er ein engagierter Hip-Hop-Künstler, der sich neben dem Tanz auch mit Graffiti und Rap beschäftigt. In Jungle King thematisiert er seinen bisherigen Lebensweg als Mogli.

Funktastics (~ 5min)
Fünf talentierte Locking Tänzer präsentieren eine mitreißende Show, die nonverbale Comedy mit dem in den 70er Jahren entstandenen Funkstyle verbindet.  Die Locking Dance Performance von Funk Express versetzt das Publikum in eine Zeit zurück, in der Funkmusik und ausdrucksstarke Tanzbewegungen die Tanzflächen beherrschten. 

Alicia Kidman (~ 9min)
Alicia Kidman wuchs in Salzburg auf und studierte in London Contemporary Dance. Ihr Tanzstück Unfolding Dreams fängt die Entwicklung von Träumen ein: die lebhafte Kindheit, die Teenagerjahre und die Herausforderungen der jungen Erwachsenen. Drei Gruppen - Flashlight, Starlight und Highlight Company - bringen diese Reise zum Leben.

Roonity & Uneakz (~ 7min)
Die Meisterschafts-Formationen des Streetdancecenter Salzburg, Roonity und Uneakz, geben in einer Fusion ihr gemeinsames Können zum Besten. Memoirs of a Geisha nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die japanische Kultur. Basierend auf dem gleichnamigen Film von Regisseur Rob Marshall soll der Tanz die Ambivalenz zwischen Schönheit, Druck, Kampf und Einheit widerspiegeln.

The Strangers Crew (~ 5min)
The Strangers bestehen aus 3 Bgirls und 3 Bboys zeigen mit ihrer Show Time einen „Glimpse“ über das Leben, wie sie es wahrnehmen und wie schnell es vergehen kann. Die Choreographie ist ein Aufruf, das Leben zu nutzen und nicht verschwenderisch damit umzugehen.

Streetdance Center (~ 7min)
Das Streetdance Center präsentiert dieses Jahr einen Zusammenschluss verschiedener Gruppierungen und Stile. Die Crew Powersquad formiert sich mit Tänzer*innen der Hip Hop und Commercial Choreo-Kurse und zeigt Hip Hop, Breaking, House und kommerzielle Choreografien, gepaart mit Kraft, Energie, Kreativität und Freude.