Im Leerstand liegen die Reste der Party, mittendrin die Schauspielerin Susanne Lipinski zusammen mit ihrer „Personal Assistant“ Sara am Smartphone. Party aus, Licht an. So beginnt ein temporeiches Spektakel: von Drecksarbeit zu einer Zeitreise des Putzens und jeder Menge Dosenmüll. Aus den Partyresten entsteht ein Panoptikum der Gesellschaft. WE CARE spricht über die Arbeit, über die niemand spricht: Putzen, Pflege, rund um die Uhr und zu Randzeiten. Eine Tour de Force führt mit pechschwarzem Humor durch Klänge, Gerüche und Projektionen: ein Stakkato aus verschiedenen Zeiten und Rollen, Interviews mit Expert*innen und Betroffenen, sarkastischen Putzfrauen und Drecksmännern. Mit dokumentarischer Recherche beleuchten Susanne Lipinski (Kollektiv KOLLINSKI sozial), Sonja Prlić und Karl Zechenter (gold extra) die Gegenwart und Geschichte der Arbeitsmigration und unser Verhältnis zur Ordnung der Welt.
Die Künstler*innengruppe gold extra (Salzburg, Wien) ist bekannt für digitale Spielformen und Performances, oft mit dokumentarischem Hintergrund. Für ihre künstlerisch forschende Arbeit mit Schüler*innen wurden sie mit dem European Youth Culture Award und Ars Electronica U14 ausgezeichnet, für ihre künstlerischen Projekte mit dem großen Preis des Salzburg Kulturfonds 2021.
Kollektiv KOLLINSKI sozial, gegründet von Carmen Bayer und Susanne Lipinski, realisiert spartenübergreifende Performanceprojekte mit Künstler*innen aus ganz Österreich. Kollinski arbeitet entlang feministischer Theaterpraxis, recherchebasiert, gesellschaftspolitisch und vergisst dabei nie bitterbösen Humor.
In deutscher Sprache.
Eine Koproduktion von gold extra, Kollektiv KOLLINSKI sozial und SZENE Salzburg.
Konzept: Susanne Lipinski, Sonja Prlić, Karl Zechenter
Schauspiel: Susanne Lipinski
Regie, Dramaturgie: Sonja Prlić, Karl Zechenter
Licht, Soundgestaltung, Softwaresteuerung, elektronische Devices: Sebastian Frisch
Bühne & Kostüm: Selina Nowak
Projektionen & Animationen: Reinhold Bidner, Tobias Hammerle
Organisation: Sophia Reiterer
Musik: Sebastian Frisch, Karl Zechenter
Musikalische Beratung: Gudrun Plaichinger
Eine Koproduktion von gold extra, Kollektiv KOLLINSKI sozial und SZENE Salzburg, mit Unterstützung der Arbeiterkammer Salzburg und gefördert von Stadt Salzburg, Land Salzburg und BMKÖS.