SZENE
Salzburg

Mi.19.6.19
Sommerszene 2019

ohnetitel – netzwerk für theater-und kunstprojekte (AUT)

Die Späte der Stunde

Performance
Veranstalter:
  • SZENE Salzburg
©ohne titel
©ohne titel

In ihrem neuen Projekt Die Späte der Stunde begibt sich ohnetitel, von einem Klassiker der Weltliteratur inspiriert, auf eine 24-teilige, episodenhafte Odyssee ins Innere der Stadt. An ganz unterschiedlichen Orten begegnen dem Publikum künstlerische Miniaturen, die auf Diskurse von Expert_innen des Alltags treffen. Der performative Spaziergang geht vom Hundertsten ins Tausendste: Die Reise durch das urbane Leben wird zu einer eloquenten Suchmaschine, einer lustvollen atomaren Zersetzung, die sich allabendlich zu einem Bild zusammenfügt, nur um sich schon am nächsten Tag wieder neu zu teilen.

Die Späte der Stunde bedient sich an Ulysses von James Joyce, der entlang eines Tagesablaufs die irische Metropole Dublin durchwandert und somit ihre Vielschichtigkeit erlebbar macht. Ähnlich dem Roman, in dem jedes Kapitel seinen eigenen hermetischen Sprachkosmos hat, kreiert die Performance für jede Episode spezifische Theaterbilder. So entsteht, aus der Erinnerung geschaffen, ein filigraner Stadtplan mit einer Vielzahl an Abschweifungen und Verästelungen, aus deren Rändern eine gewaltige Assoziationsmaschine wächst.
Mit Die Späte der Stunde, das für die Sommerszene konzipiert wurde, schafft ohnetitel ein Stadtepos, das seinen eigenen Algorithmus entwickelt: täglich vier Orte, an sechs Tagen = 24 Stunden.

ohnetitel ist ein Netzwerk von Kunstschaffenden aus verschiedenen Sparten. Unter diesem Label entstehen außergewöhnliche Produktionen, die in ihrer Umsetzung und Erscheinungsform die räumlichen Grenzen und formalen Gegebenheiten eines Theaterhauses überschreiten. Gemeinsam mit der Sommerszene entstanden bereits Die Loge (2015) und Gärten von Gestern (2017), ausgezeichnet mit dem Salzburgpreis 2018 des Kulturfonds der Stadt Salzburg.

+/-150min, in deutscher Sprache, beschränkte Teilnehmer_innenzahl.

-

Konzept & Durchführung: ohnetitel – Netzwerk für Theater & Kunstprojekte
Künstlerische Leitung: Dorit Ehlers & Arthur Zgubic
Produktion: ohnetitel und SZENE Salzburg

Mit Unterstützung von Stadt Salzburg Kultur, Land Salzburg Kulturabteilung, Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur