SZENE
Salzburg

Fr.13.6.
Sommerszene 2025

Omar Rajeh | Maqamat (LBN)

Dance is not for us

Tanz
Veranstalter:
  • SZENE Salzburg

Weitere Termine:

©Guiseppe Follacchio | Orbita Spellbound
©Guiseppe Follacchio | Orbita Spellbound
Tickets

Solidarität ist uns – als eine nach der Gemeinwohlökonomie zertifizierte Organisation  – besonders wichtig. Wir möchten Ihnen daher ein einfaches und faires Preismodell anbieten und vertrauen dabei auf Ihre Einschätzung. Bitte wählen Sie unter "Tickets" die gewünschte Veranstaltung und jenen Kartenpreis (zwischen € 10.– und € 25.–) aus, der Ihnen angemessen erscheint.

Dance is not for us ist ein kraftvolles Solo, in dem Omar Rajeh eine persönliche Reise durch Erinnerungen, Sehnsüchte und Traumata unternimmt. Mit seiner intensiven und impulsiven Performance drückt er den Schmerz über den Niedergang seiner Heimatstadt Beirut aus – einst ein Ort der Freude, nun gezeichnet von wirtschaftlichem Zusammenbruch und politischer Fremdbestimmung. Sein Tanz verkörpert das Gefühl der Hilflosigkeit und den chaotischen Strudel aus Wut und Verzweiflung. Im Stücktitel konstatiert er: „Wir haben kein Recht auf Tanz.“ Und weiß genau das zu verkörpern: „Wir nehmen unseren Schmerz und gehen mit ihm auf Tournee. Wir tanzen mit ihm.“

Rajehs Körper erzählt von den Opfern, die das libanesische Volk bringen muss, und erinnert an eine Vergangenheit, die sich nicht in die Zukunft übertragen ließ. Allein auf der Bühne erschafft er neue Regeln und Strukturen, die Hoffnung symbolisieren. Dance is not for us stellt zentrale Fragen über Macht, Identität und die Rolle des Tanzes in der heutigen Welt.

Omar Rajeh ist ein renommierter Vertreter des zeitgenössischen Tanzes, der diese Kunstform im Libanon und in der arabischen Welt wesentlich prägt. Im Jahr 2002 gründete er die Tanzkompanie Maqamat und 2004 die Beirut International Platform of Dance (BIPOD). 2017 realisierte Maqamat eines seiner ehrgeizigsten Projekte, den Bau von Citerne Beirut, einem innovativen Kulturzentrum, das in seiner Art einzigartig im Libanon war. Citerne Beirut musste im August 2019 aufgrund des wirtschaftlichen und politischen Zusammenbruchs des Landes abgerissen werden. Im Dezember 2019 zog Omar Rajeh nach Lyon, Frankreich, und startete die digitale Plattform Citerne.live. Er wurde vom französischen Kulturministerium mit dem Titel „Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres“ ausgezeichnet.

In arabischer und englischer Sprache
Artist Talk: 12. Juni nach der Vorstellung (in englischer Sprache)

Konzept, Bühne & Choreographie: Omar Rajeh
Choreographische Assistenz: Mia Habis
Dramaturgie: Peggy Olislaegers
Komposition: Joss Turnbull & Charbel Haber
Lichtdesign & technische Leitung: Christian François
Administration: Sergio Chianca
Produktionsleitung & Koordination: Amina Onsy

Mit Unterstützung von DRAC Auvergne Rhône-Alpes
Mit besonderem Dank an CN D à Lyon, Sima Performing Arts – Alserkal Avenue, Amadeus – école de danse et de musique.