• 19:00 David Helbock's Random/Control
feat. Filippa Gojo
Im Random/Control-Trio spielen drei Musiker weit über 20 Instrumente und manchmal fast alle gleichzeitig. Inspiriert von dieser Vielfalt an Klangmöglichkeiten hat David Helbock Gedichte von William Blake, Emily Dickinson u.a. vertont und dafür Filippa Gojo als Sängerin eingeladen.
Filippa Gojo – Vocals, David Helbock – Piano & more, Johannes Bär – Brass, Drums, Beatbox & more, Andreas Broger – Reeds
• 21:00 Aïta Mon Amour
Aïta, übersetzt „Schrei“ oder „Ruf“, ist eine Gesangstradition in der Musik der Beduinen und steht sowohl für den Ruf des Kriegers als auch für das sinnliche Klagelied der Liebe. Widad Mjama, Marokkos erste weibliche Rapperin, zelebriert und dekonstruiert diese Musik und transformiert sie in das digitale Zeitalter.
Widad Mjama – Vocals, Khalil Epi – Elektronics, Synthesizer, Loutar
• 23:00 DJ-Nightline mit Club Analaog im SZENE Lokal
Seit über 25 Jahren verwandelt das Festival Jazz&TheCity die historische Altstadt von Salzburg jeden Herbst in eine pulsierende Bühne für zeitgenössische musikalische Vielfalt und grenzenlose Improvisation mit internationalen Flair. Eines der Festivalzentren ist wieder die SZENE Salzburg, wo an drei der insgesamt vier Festivaltage hochkarätige Acts gastieren werden.