SZENE
Salzburg

News

Choreographic Platform Austria 2025 - Programm ab 22. Sep

Nach dem erfolgreichen Neustart der CPA 2023 in Wien und St. Pölten macht die biennal stattfindende Plattform vom 20. bis 22. November 2025 in Salzburg Station.

Das Festival bietet nationalen und internationalen Veranstalter:innen sowie dem heimischen Publikum die einmalige Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild des aktuellen österreichischen Tanzgeschehens zu machen.

Inhaltlich verantwortet wird die CPA von sieben künstlerischen Leiter:innen namhafter Institutionen aus Wien und mehreren Bundesländern, die im Bereich zeitgenössischer Choreografie, Tanz und Performance tätig sind. 175 Bewerbungen gingen beim Open Call ein, aus dem in einem zweistufigen Verfahren eine extern bestellte Jury insgesamt elf Stücke auswählte. An den drei Festivaltagen gibt es sowohl größere Arbeiten von renommierten Choreograf:innen als auch Stücke von Newcomer:innen zu erleben. Komplementiert wird das Programm von acht Pitching Sessions und eine umfangreichen Rahmenprogramm. Ergänzt wird die CPA durch ein digitales Online-Format, das die Aktivi­täten aller Bundesländer im Bereich Tanz und Performance durch Features, Videos und Interviews ganzjährig sicht- und erlebbar macht.

Das Programm wird am 22. September veröffentlicht.

choreographic-platform.at