SZENE
Salzburg

Di.20.6.23
Sommerszene 2023

Alessandro Sciarroni (ITA)

Save the last dance for me

Tanz
Veranstalter:
  • SZENE Salzburg
Claudia Borgia, Chiara Bruschini
Claudia Borgia, Chiara Bruschini

Seit mehr als zehn Jahren begeistert der Italiener Alessandro Sciarroni mit seinen Stücken das interna­tionale Publikum. Sein Oeuvre zeichnet sich durch eine exakte choreographische Handschrift, eine profunde Auseinandersetzung mit Raum und einen konsequenten Umgang mit Zeit aus. Bei der diesjährigen Sommersze­ne macht er mit Save the last dance for me das prunk­volle Konferenzzimmer im DomQuartier zur Bühne. Für dieses außergewöhnliche Stück arbeitet Alessandro Sciarroni gemeinsam mit den Tänzern Gianmaria Bor­zillo und Giovanfrancesco Giannini an den Schritten einer Polka Chinata. Es handelt sich um einen Balztanz, der ursprünglich nur von Männern interpretiert wurde und auf das frühe 19. Jahrhundert zurückgeht: Er ist körperlich anspruchsvoll, fast akrobatisch und erfor­dert, dass sich die Tänzer umarmen und um sich wirbeln, während sie fast bis zum Boden in die Knie gehen. 2018 wurde die Polka Chinata nur noch von fünf Personen beherrscht. Gemeinsam mit Giancarlo Stagni beleb­te Alessandro Sciarroni die in Vergessenheit geratene Tradition wieder. Eine wunderbare Reminiszenz an die italienische Volkskultur.
 
Alessandro Sciarroni ist einer der innovationsfreudigs­ten Choreographen Europas. Der Italiener, der über mehrjährige Erfahrung in bildender Kunst und Thea­terwissenschaft verfügt, ist vorwiegend im Bereich der darstellenden Künste tätig. Im Jahr 2019 wurde er von der Biennale Venedig in der Kategorie Tanz mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Workshop: Save the last dance for me
Mi 21. Juni, 19:15 bis 21:15
tanz_house Studio /ARGEkultur (Ulrike-Gschwandtner-Straße 5)
Im Anschluss an die Vorstellung am Mi 21. Juni geben die beiden Tänzer einen Workshop, bei dem die Choreographie der Polka Chinata erlernt werden kann.
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Eintritt frei
Anmeldung erforderlich unter: julia.schwarzbach@szene-salzburg.net 

Mit besonderem Dank an DomQuartier Salzburg.

Idee & Konzept: Alessandro Sciarroni
Mit: Gianmaria Borzillo & Giovanfrancesco Giannini Künstlerische Kollaboration: Giancarlo Stagni
Musik: Aurora Bauzà & Pere Jou (Telemann Rec.)
Styling: Ettore Lombardi
Technische Leitung: Valeria Foti
Tourtechnik: Cosimo Maggini
Kuratorin, Promotion & Consulting: Lisa Gilardino Administration, Produktionsmanagement: Chiara Fava Kommunikation: Damien Modolo
Produktion: corpoceleste_C.C.00#, MARCHE TEATRO Teatro di Rilevante Interesse Culturale
Eine Koproduktion von Santarcangelo Festival, B.Motion, Festival Danza Urbana
Alessandro Sciarroni ist assoziierter Künstler von CENT­QUATRE Paris und Triennale Milano Teatro 2022–2024
In Kooperation mit DomQuartier Salzburg.

Download:

  • Mehr als ein Museum - Wort-Bildmarke (NEU) - Schwarz - RGB.jpg